Dämmen muss massen­tauglich sein

Expanding the Future: Für alle

Die großen Fragen der Zeit können nur mit den großen Industrien gelöst werden. Auch die Styropor-Industrie will Teil der Lösung sein. Denn es ist unabdingbar, dass Dämmen, Energie sparen und CO2-Reduktion für alle machbar und leistbar sein muss. Natürlich gibt es mehrere Arten zu dämmen, aber Styropor (EPS) ist – alles in allem betrachtet und im Vergleich zu den Alternativen – ein massentaugliches Produkt, das regional in Österreich gefertigt wird. Nur der Rohstoff wird angeliefert, alle anderen Produktionsschritte erfolgen vor Ort in den Werken.

Der fossile Anteil bei Styropor beträgt nur 2%, der Rest ist Luft. Dennoch wollen auch wir unser Produkt von neuen Ölförderungen loslösen. Daher geht unsere ganze Energie derzeit ins Recycling. Die Zukunft dieses genialen Produktes hat bereits begonnen: Innovationen und neue Recyclingmethoden sind in der Umsetzung. Und so ist der Tenor der Industrie, ab 2050 nur noch verbautes und recyceltes Styropor einzusetzen… und die Kreislaufwirtschaft damit erreicht zu haben.